Der Marsbrunnen auf dem Zittauer Marktplatz
Die Stadt Zittau besitzt einige sehr schöne Brunnen. Kunstvolle Brunnen sind oft ein schönes und gern betrachtetes Aushängeschild mittelalterlicher Städte.
Allerdings stehen nicht mehr alle dieser Zittauer Brunnen auf ihrem ursprünglichen Platz.
Ein Fels in der Brandung der Geschichte
Einer hat sich aber seinen Platz bewahrt. Der Marsbrunnen, der auch manchmal als Rolandbrunnen bezeichnet wird, steht noch an seinem ursprünglichen Standort am Marktplatz.
Der Brunnen wurde im Jahr 1585 sehr wahrscheinlich vom Bildhauer Matthias Zimmermann geschaffen und hat in seiner über 400-jährigen Geschichte auf seinem Platz so einiges gesehen.
Viele Gebäude um den Brunnen herum sind in dieser Zeit zerstört und wieder aufgebaut worden, wozu auch das Rathaus gehört.
Er hat auch die dramatischen Kriege seiner Geschichte weitgehend unversehrt überlebt. So wurde an einem Tag im Jahr 1757 Zittau während des Siebenjährigen Krieges von österreichischen Truppen fast völlig zerstört.
Vielleicht der Gott Mars seine schützende Hand über den Brunnen gehalten. Der Kriegsgott der Römer steht nämlich auf der Spitze der aus Sandstein gefertigten Säule.
Viele Menschen deuten die Figur allerdings als den sagenumwobenen Roland, dem Schutzpatron der Stadtrechte.
Daher stammen auch die beiden Namen: Marsbrunnen und Rolandbrunnen.
Eigentlich hatte sich der Kaiser den Schutz der Stadt auf seine Fahnen geschrieben wie der doppelköpfige kaiserliche Adler auf dem Schild belegen soll. Aber er hat die Stadt nicht lange mit diesem Symbol beschützen können.
Bei den Verzierungen am und um den Brunnen gehen die Meinungen kaum auseinander. Der Brunnen ist mit Obst, Ähren und Weberschiffchen verziert.
Auch die vier Putten präsentieren Früchte, Geldbeutel, Korn und Weberschiffchen als Sinnbilder für die einstigen Quellen des Zittauer Reichtums. Immerhin zählte Zittau einstmals zu den wohlhabendsten Handelsstädten Sachsens.
Im unteren Teil der Säule sieht man Löwenköpfe, die das Wasser in das in das achteckige Brunnenbecken speien.
Besucher von Zittau werden mit Sicherheit den Marktplatz besuchen und dort einen oder mehrere Blicke auf den schönen Marsbrunnen werfen.
Foto: (c)ArTo – stock.adobe.com
Standort Marsbrunnen
Marktplatz
02763 Zittau
Anzeige